Aufbau FI: Beziehung herstellen

Die Situation sollte ruhig und frei von Ablenkungen sein.

Sie sollten der/die einzige anwesende Erwachsene sein.

Verbringen Sie vor dem Interview etwas Zeit mit dem Kind.

Beruhigen Sie das Kind vor Beginn des Interviews mit einem auflockernden Gespräch oder beschäftigen Sie es mit Aktivitäten wie zeichnen oder spielen. [Es soll sich entspannen und öffnen können. Das gilt auch für Sie.]

Wenn das Kind nicht zu Ihnen reden möchte, holen Sie ein anderes Kind und lassen Sie die beiden als Team arbeiten. [Das hängt von Setting und Auftrag ab.]

Wenn Sie die Vermutung haben, dass das Kind nicht spicht, weil ihm das Setting nicht behagt, so klären Sie es mit ihm. Es kann sein, dass das Kind dieselben Aufgaben in einer Spielsituation oder in einem Rollenspiel ohne Probleme löst.

Erklären Sie den Zweck des Interviews auf ehrliche Art und Weise. Das Kind sollte dabei folgendes verstehen können: "Ich möchte gern verstehen, wie Du Mathematikaufgaben löst. So kann ich vielleicht Deine Stärken und Schwächen oder auch den Grund Deiner Probleme herausfinden und Dir helfen, in Zukunft besser zu lernen."

Es ist auch möglich, dass wir das flexible Interview gemeinsam mit anderen Kindern während des Unterrichts machen.

Zeigen Sie sich warmherzig und unterstützend. Belohnen Sie Anstrengungen. Kritisieren Sie falsche Antworten nicht. [Stellen Sie keine Suggestivfragen, vermeiden Sie Belehrungen.] Nehmen Sie eine forschende und explorierende Haltung ein. Piaget hatte seine Methode "méthode d'exploration critique" genannt.