Aufbau FI: Kompetenz beurteilen
Verstärken Sie Bemühungen des Kindes und zeigen Sie Interesse für seine Arbeit. [Zielen Sie beim Verstärken nicht auf die Person, wie z.B. "du bist klug", "das ist super" u.ä. Triangulieren Sie die Verstärker zwischen den Personen, den Operationen und den Produkten des Denkens und Handelns: "Kompliment, deine Lösung des Problems ist sehr elegant. - Du hast einen interessanten Lösungsweg gezeigt, Kompliment. Deine Antworten auf die gestellte Frage oder das gestellte Problem beeindrucken mich. Deine eleganten Denkwege haben mich beeindruckt, Kompliment."]
Kritisieren und drängen Sie nicht, wenn das Kind Mühe hat. Machen Sie eine Pause oder wechseln Sie die Aufgaben, wenn das Kind ermüdet.
Benützen Sie ein sprachliches Niveau, das der Verständnisfähigkeit des Kindes entspricht.
Variieren Sie die Wortwahl, wenn das Kind die Frage nicht versteht. "Kannst Du subtrahieren? Kannst Du abziehen?"
Integrieren Sie die Phantasie. Reflektieren Sie die Art und Weise ihrer Aufträge kritisch. Es macht einen Unterschied, ob ich sage: "Zeig mir, wie du diese Aufgaben löst, versuche ohne Finger und Plättchen vorzugehen", gegenüber einer Einladung: "Wie würden die Zahlenkünstler (Arithmetiker) diese Aufgabe wohl lösen? Ich sehe Sie schon, sie liegen im Schatten eines Baumes und rühren keinen Finger. Sie arbeiten nur mit den Gedanken über die Bedeutung der Zahlen und der Operationen."
Wenn das Kind dem Lehrer nachredet oder einen Text auswendig nacherzählt, bitten Sie es, die Antwort in seinen Worten zu wiederholen. "Kannst Du das mit Deinen eigenen Worten sagen?"
Fordern Sie die Antwort des Kindes heraus, um den Grad seiner Überzeugung zu bestimmen. "Wie kann ich beweisen, dass mein Lösungsweg wahr ist? Johnny macht es nicht auf diese Art."