Das flexible Interview

Tipp

Das Halbespiel Würfelspiel mit "Schicksalskarten", Operationen mit Bruchzahlen

 

Bruchzahlen verstehen

Mit den 8 flexiblen Interviews kann die Einsicht in Bruchzahlen mit Hilfe von geometrischen Modellen sowie dem Zahlenstrahl erforscht werden. Es handelt sich um offene Aufgaben. Sieben davon sind in Explorationsstudien an rund 200 Kindern (Durchschnittsalter 10;8 Jahre, Standardabweichung 3;5 Jahre) durch Studierende der HfH erprobt worden sind. Zum flexiblen Interview Nr. 3, Bruchzahlen und Zahlenstrahl, liegt eine Auswertung vor, welche als Poster eingesehen werden kann.

Die Interviews können vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe eingesetzt werden. Link zum Ueberblick

Thema und didaktische Skizzen:

0 Bruchzahlen mit dem FI verstehen - Einleitung

1 Was ist ein Viertel? Würfelmodell

2 Was ist ein Viertel? Zeichne im Quadrat

3 Bruchzahlen und Zahlenstrahl (siehe Poster, englisch)

4 Verdopple eineinhalb auf dem Zahlenstrahl

5 Quadratfläche von einem halben Meter Seitenlänge berechnen (Symbolisch)

6 Würfelvolumen vergleichen (Enaktiv)

7 Was ist ein Achtel? (Symbolisch am Würfelmodell)

8 Was ist ein Vierundsechzigstel (Symbolisch am Würfelmodell)

Der Aufsatz von Heinrich Winter (o.J.) ist eine lesenswerte Einführung ins Thema. Der Artikel von Gerald Wittmann (2006)"Grundvorstellungen zu Bruchzahlen – auch für leistungsschwache Schüler?" bietet wichtige Differenzierungen. Die Erfahrungen mit der Didaktik des Bruchrechnens zeigen, dass es fragwürdig ist zu glauben, man könne Kindern die Einsicht in Bruchzahlen mit didaktischen Hilfsmitteln "spenden". Es braucht den entwicklungspsychologischen Blick genauso wie die Inhaltsanalyse des Anschauungsmaterials und der mathematischen Bezüge. Weiter gilt: je wirkungsvoller der Geometrieunterricht ist, desto entwickelter sind die Zahlentheorien und Operationsverständnisse der Lernenden.

Mehr dazu erfahren Sie in Pflichtmodulen oder in Wahlmodulen der HfH.

Über uns | Site Map | Privacy Policy | e-mail | ©2006 Stefan Meyer, Hochschule für Heilpädagogik, Zürich

Counter